YChurch 2.0 - unterstützer gesucht

Nach 5 Jahren endet unsere erste Projektphase. YChurch hat sich als neue Gemeinde in Weil am Rhein etabliert und wird nun verstetigt. Dankbar schauen wir zurück auf viele Segensspuren und eine Vielzahl gelungener Veranstaltungen, Gottesdienste und Begegnungen. Diese machen Mut und Freude nach vorn zu blicken auf das, was Gott noch so alles mit uns als Gemeinde vorhat:

  • Wachstum: Inzwischen besuchen bis zu 160 Menschen unsere 14-tägigen YFocus Gottesdienste
  • Mitarbeit: Rund 50 Ehrenamtliche bringen sich in den Gottesdiensten und den wöchentlichen Angeboten mit ein.
  • Konfirmation: Wir durften bereits fünf Konfijahrgänge mit rund 90 jungen Menschen und ihren Familien begleiten.
  • Gemeinschaft: Mit YCommunity bildet sich ein Kern an Menschen, welche sich als Teil der YChurch verstehen.
     

Wirklich jede Menge Grund dankbar zu sein.

 

Unsere Ressourcen für die Arbeit sind nach wie vor ähnlich wie zum Start vor 5 Jahren: Von der Evangelischen Landeskirche werden dem gemeinsamen Projekt von Kirche und CVJM 1,5 Diakonen/innen bzw. CVJM Sekretär/innen Stellen zur Verfügung gestellt. Die örtliche Kirchengemeinde stellt die Räumlichkeiten, Minijob für Musik und weitere Haushaltsmittel bereit.

Wir freuen und an all dem Wachstum und dem Gelingen des Projektes, merken aber auch zunehmend, dass die bestehenden Ressourcen vielem nicht mehr gerecht werden können.

So möchten wir als Projektgruppe gerne zwei Dinge tun:

 

  1. Erneute Einsetzung einer BFD-Stelle zur Saison 2024-2025. Hier gibt es bereits eine Interessentin im Gespräch.
  2. Aufstockung unserer 1,5 Hauptamtlichen Stellen auf 2,0 Stellen; konkret um die bisherige 50%-Stelle von Jonny.
     

Für beides gemeinsam benötigen wir Spendenmittel in Höhe von rund 55.000 €/Jahr oder 4.500 €/Monat.

Hierfür möchten wir Dich/Euch anfragen, ob du/ihr das mit uns möglich machen möchte(s)t. Wenn du Ressourcen hast, die du gern mit uns teilen möchtest, freuen wir uns über deine Unterstützung.

 

Für Fragen rund um die Idee YChurch 2.0 darfst du dich gerne an Daniel Zeeb wenden. Sprich ihn an oder schreib ihm eine E-Mail an daniel.zeeb@ychurch-weil.de