FAQ

Hier findest du mehr Informationen und Antworten auf die häufigsten Fragen:

was ist Truestory?

Truestory ist eine Woche Abendprogramm für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren. An 5 Abenden und einem Abschlussgottesdienst am Sonntag (11 Uhr) werden wir Jugendlichen eine geniale Zeit schenken. Neben Spielprogramm und Action, werden wir einladen, dass Jugendliche ihre Lebens- und Glaubensfragen stellen können. Jesus, der Sohn Gottes, über ihn werden wir sprechen. Das Grundkonzept von Truestory ist ein Angebot von proChrist. Klicke hier und erfahre mehr.

Getränke und Verpflegung

An den Abenden bieten wir dir Getränke und kleine Snacks an. Noch suchen wir sponsoren, damit es im besten Fall gar nichts kostet. Ggf. werden wir aber einen kleinen Unkostenbeitrag erheben müssen, damit es am Ende alles hinhaut. Abei sei dir sicher: Wir wollen kein Geld verdienen und deshalb werden Snacks und Getränke super günstig sein. Sobald wir mehr Infos haben geben wir Sie die hier bekannt.

Und selbstvertsändlich kannst du auch deine eigenes (alkoholfreies!) Getränk mitbringen!

Muss ich mich/mein Kind anmelden?

Nein. Truestory ist ein offenes Angebot und du darfst einfach vobeischauen. Du kannst also gerne auch spontan noch deine Freunde mitbringen.

Was kostet Truestory?

Truestory ist kostenfrei. Dank vieler Spender/innen ist jede/r Jugendliche eingeladen gratis dabei zu sein.

Wie Kann ich Truestory unterstützen?

Wir freuen uns über deine Unterstützung und diese kann ganz unterschiedlich aussehen:

 

Spenden: Wir brauchen Menschen, die Geld spenden damit die Woche für Jugendliche kostenfrei stattfinden kann. Kontodaten der YChurch findest du hier.
Mitarbeit: Wir brauchen Menschen, die im Rahmenprogramm und Hintergrund mitwirken (Aufsicht, Auf- & Abbau, Reinigen der Räumlichkeiten, u.v.m.)
Gebet: Wir Glauben, dass Gott an dieser Woche Jugendlichen eine geniale Zeit schenkt. Bete gern mit dafür!

 

Melde dich für mehr Details via Kontaktformular bei Jonny oder Kathrin

Wie läuft Kinder- und Jugendschutz bei Truestory?

Wir achten den Kinder- und Jugendschutz. Alkohl, legale und illegale Drogen etc. haben bei uns nichts zu suchen. Wer das nicht akzeptiert darf leider nicht dabei sein.
Es wird kein Alkohl angeboten und auch das Mitbringen ist nicht gestattet. Ebenfalls muss draußen bleiben, wer augenscheinlich unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohl steht.

 

Alle Mitarbeitenden die in direktem Kontakt zu den Jugendlichen stehen sind im Bereich "Schutz vor sexualisierter Gewalt" geschult und/oder senisibilieiert. Die Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeitenden, sowie durchdachte Raumkonzepte sollen die Möglichkeiten für sexuelle Übergriffe, auch unter den Jugendlichen selbst, minimieren.

 

Die Veranstaltungsdauer wird ebenfalls die geltenden Zeiten achten zu denen Jugendliche unter 16/18 Jahre unterwegs sein dürfen.

Muss ich gläubig sein um dabei zu sein?

Nein. Glaube ist deine persönliche Sache, bei Truestory ist jede und jeder willkommen. Wir werden an den Abenden aber auch von Menschen hören die Glauben und werden dich einladen selbst zu überlegen ob Glaube nicht auch für dich was wäre. Wir werden vom Glauben erzählen, aber dir nichts aufzwängen!

Werden Bildaufnahme und/Oder Tonaufnahmen gemacht?

Ja. Bei Truestory werden Foto und ggf. auch Video-Aufnahmen gemacht, welche für Werbung und Berichterstattung genutzt werden. Selbstverständlich achten wir darauf, dass hier jede und jeder ins beste Licht gerückt wird und keine ungünstigen Momente veröffentlicht werden. Wenn du/dein Kind hier nicht abgelichtet werden soll komm bitte aktiv auf Jonathan (Jonny) Grimm zu damit wir eine Möglichkeit suchen. Eine Aufnahme von dir zu 100% ausschließen können wir nicht. Mit der Teilnahme akzeptierst du die Aufnahmen und erteilst uns die Bildrechte für Werbe und Berichtzwecke. (YChurch Weil am Rhein | Evang. Kirche Weil am Rhein | CVJM Landesverband Baden e.V.)

Teilnehmenden ist es bei Truestory nicht gestattet Bildaufnahmen von anderen Jugendlichen ohne deren explizites Einverständnis zu machen. Auch die Veröffentlichung (z.B. via Instagramm etc.) muss vorab von den abgebildeten Personen gestattet werden.

Wo findet Truestory statt?

Truestory wird in der YChurch Weil am Rhein in der Johanneskirche stattfinden. (Schillerstraße 11, 79576 Weil am Rhein)

In unserer Kirche und  Gemeindehaus haben wir viel Platz für Truestory und über 100 Gäste.

Wir werden alles so dekorieren und gestalten, dass man den Ort kaum wieder erkennen und es ein richtig nicer Ort für Jugendliche sein wird.

Was ist die YChurch?

Die YChurch Weil am Rhein ist Veranstalter von Truestory in Weil am Rhein. Die YChurch Weil am Rhein selbst ist ein gemeinsames Projekt des CVJM-Landesverband Baden e.V. und der Evang. Johannesgemeinde Weil am Rhein. Im von der Evangelischen Kirche in Baden geförderten Projekt möchten wir Kirche neu wagen. Wir wollen neue und zeitgemäße Gemeinde- und Gottesdienstformen erproben. Mit der YChurch in Weil am Rhein wollen wir eine Kirche für junge Menschen und junge Familien sein. Wir möchten Menschen neu mit Gottes Liebe in Kontakt bringen. Wir glauben, dass wir auch heute noch Gottes Wirken erleben können.

Du hast Weitere Fragen oder brauchst mehr Infos?

Kein Problem! Kontaktiere uns einfach und wir helfen dir gerne weiter.

 

Kontaktformular:
Dein Anliegen:
Bitte informiert mich über:
 
 
 
 
 
 
 
Ihre E-Mail Adresse:
Ihr Name: